Abzeichen für die Kleinsten

TuS Schwimmen
Beim Schwimmen können sogar unsere kleinsten 'Schwimmer' ein Abzeichen absolvieren. Ansprechpartner für diese Gruppe sind: Jessica Fischer & Ulrike Fischer

Die Voraussetzungen für das Froschzeichen sind:

Motorboot
Kernelemente Gleiten und Atmen
Schultertiefes Wasser

Aus Abstossen vom Rand minimal 5 Sek. gleiten in Bauchlage an der Wasseroberfläche mit korrekter Kopfhaltung und sichtbarer Ausatmung.

Rückenpfeil
Kernelement Gleiten
Schultertiefes Wasser

Gleiten während mindestens 5 Sek. in Rückenlage aus Abstossen vom Rand oder vom Boden, Arme in Hochhalte.

Seehund- Schwimmen in Rückenlage
Kernelement Antreiben
Tiefwasser

8 m Wechselbeinschlag in Rückenlage, Hände können seitlich neben dem Körper im Wasser paddeln oder Arme in Hochhalte.

Seehund- Schwimmen in Bauchlage
Kernelemente Antreiben und Atmen
Tiefwasser

8 m Wechselbeinschlag in Bauchlage, Hände können seitlich neben dem Körper im Wasser paddeln oder Arme in Hochhalte. Eine Antriebsbewegung der Arme z.B. "Raddampfer" unterstützt das Einatmen.

Purzelbaum
Tiefwasser

Rolle / Purzelbaum vorwärts vom Bassinrand in tiefes Wasser.

Zum Vergrößern auf die Urkunde klicken.
Schwimmabzeichen

Pieter van den Hoogenband zwemstadion Eindhoven (NED) ist Schauplatz für einen Pflichtzeitenwettkampf.

Zum inzwischen dritten Mal ging es für eine kleine Mannschaft der Schwimmabteilung des TuS Altenessen 1919, der gemeinsam mit dem SC Altenessen 1926 als SG Altenessen 19/26 an Schwimmwettkämpfen teilnimmt, zum Pflichtzeitenwettkampf nach Eindhoven, der von der Heldense Zwemvereiniging wieder hervorragend organisiert war.

Andre' und sein Team haben uns auch in diesem Jahr einen schönen Wettkampf in den Niederlanden ermöglicht. Diesmal gab es aber doch eine Änderung, die beiden SG Essen Vereine Essen 06 und Aegir haben sich uns angeschlossen und mit insgesamt 10 Auto's ging es im Konvoi zum Pieter van den Hoogenband zwemstadion, einem der schönsten Wettkampfstätten überhaupt. Das Zeitmanagement übernahm Rainer auf der Mannschaftstribühne, Elke war für alle Schwimmer als Trainerin Ansprechpartnerin. Sportlich gesehen kann der Ausflug nach Eindhoven sehr weit oben für die Schwimmer des TuS Altenessen 1919 angesiedelt werden.

Alissa Fischer (2005) ging über 100m Rücken bei den Mini's an den Start und schwamm eine hervorragende Zeit, weiter so und im nächsten Jahr geht es zum Bezirk für Alissa. Emily Boulton verbesserte sich im ungewohnt salzigen Wettkampfbecken über 100m Brust und 200m Lagen. Für die nächten Wochen ist erst mal Wettkampfpause auf der Langbahn. Weiter geht es nach den Osterferien mit den Stadtmeisterschaften im LZ in Rüttenscheid.

Vielen Dank an Helfer, Trainer, Fans,....

Hier gehts zur Seite der Schwimmer sg-altenessen1926.de